Dienstag, 16. Februar 2016

Grünkohl mit Mettwurst

Rezept für 4 Personen

2 kg Grünkohl frisch
5 Mettwurst oder Polnische
1 EL Griebenschmalz
3 große Zwiebeln
scharfen Senf
Senfkörner
etwas Muskat nach Belieben
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Stiele von Grünkohl mit Messer entfernen. Waschen.

Grünkohl in Salzwasser ca. 4 Minuten blanchieren. Dann aus dem Wasser nehmen.

Wundert Euch nicht dass die Menge des Grünkohls immer weniger wird.







Das Wasser auf die Seite stellen.

In einem Topf Griebenschmalz geben und Zwiebeln andünsten mit einer in Scheiben geschnittenen Mettwurst.
Blanchierten Grünkohl nach und nach hinzugeben. Etwas Wasser in dem der Grünkohl blanchiert wurde hinzugeben. Senf, Pfeffer und Senfkörner hinzugeben und ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Darauf achten, das nicht zuviel Wasser im Topf ist, wir wollen ja keine Suppe machen, und matschig schmeckt er nicht so gut. Es sollte aber immer etwas Flüssigkeit im Topf sein. Also ggf. wieder etwas Wasser hinzugeben. Zum Schluß die restlichen Mettwürste im Ganzen hinzugeben und mitkochen.



Wer möchte kann auch Kassler dazu geben oder die sog. Pinkel.

Ich esse dazu am liebsten Bratkartoffeln, Salzkartoffeln gehen natürlich auch.

Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen