Entzündungshemmende Nahrungsmittel

Entzündungshemmende Vitalstoffe

Vitamin A, C, E, D, B12
Folsäure, Selen, Omega-3-Fettsäure, Omega-9-Fettsäure,
sekundäre Pflanzenstoffe, Coenzym Q10

Gesundheitsfördernde Eigenschaften der Nahrungsmittel
  • Chili
    enthält viel Vitamin C. Der scharfe Stoff Capsaicin hat eine positive Wirkung auf unser Wohlbefinden, weil er die Freisetzung von Endorphinen fördert. Er regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung und hat schleimlösende und entzündungshemmende Eigenschaften. Es fördert die Magensaftsekretion und regt die Bewegungstätigkeit der Verdauungsorgane an. Das Capsaicin wird durch erhitzen nicht zerstört, seine Wirkung bleibt nach dem Kochen erhalten.
  • Ingwer
    enthält viele wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Eisen. Schützt die Magenschleimhaut, hat eine schmerzstillende, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Stärkt das Herz-Kreislauf-System, senkt LDL-Cholesterin und Blutzuckerspiegel, fördert die Fließfähigkeit des Blutes.
  • Knoblauch
    hat eine antibakterielle, antiseptische, antibiotische und antimykotische Wirkung. 
    Es enthält viele Mineralstoffe, wie Eisen, Kalzium, Selen, Phosphor, viele Vitamine, u.a. Vitamin E und C.
  • Kurkuma
    unterstützt die Senkung der Blutfettwerte, stärkt Herz-Kreislauf-System, der Pflanzenstoff Curcumin ist ein wirksamer Zellschutzstoff, der möglicherweise tumorhemmende Wirkung entfalten kann, ist Bestandteil von Currypulvern.
  • Walnüsse
  • Zimtweißt eine antibakterielle, antivirale und antimykotisch Wirkung auf. Senkt Blutzucker- und Blutfettspiegel. Kann bei Grippe und Bronchitis eingesetzt werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen